Freitag, 21. Juni 2019

Anime/Manga Review: Die Wolke

Kann so etwas wie Tschernobyl auch bei uns in Deutschland passieren? Mit dem Gedanken beschäftigt sich das Buch „Die Wolke“ von Gudrun Pausewang, welches viele aus der Literaturliste der Schule kennen mögen. Zu meiner Schulzeit haben wir es leider nicht gelesen und so zog mich das Cover des Manga von Anike Hage in der Buchhandlung in seinen Bann. Solch klare und leichte Zeichnungen in eine wirklich heftige Geschichte zu packen, scheint wie ein Stilbruch, aber das ist es nicht, ganz im Gegenteil. Janna sitzt im Unterricht als die Information durchsickert, dass es im nahe gelegenen Atomkraftwerk zu einem Reaktorunfall gekommen ist. Ganz in Panik läuft sie nach Hause um mit ihrem Bruder Ulli zu flüchten, denn es wurde eine Katastrophenwarnung herausgegeben. Wenn es regnen sollte, würde das ein Horror-Szenario ausrufen. Bei mindestens zwei Szenen war ich so schockiert, dass ich die Seiten des Manga anstarrte und mich erst einmal fangen musste. Schockierend, heftig und auf den Punkt gebracht.