Donnerstag, 27. Juni 2019

Game Review: Foundation (Early-Access)

Genre: Strategie/Städteaufbausim
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Polymorph Games
Developer: Polymorph Games
USK: keine Angabe
Release: 1. Februar 2019 (Early-Access)
Spielzeit: 9 Stunden

Manchmal träumt man davon eine kleine, mittelalterliche Stadt aufzubauen und zuzuschauen, wie diese wächst und floriert. Dies ist nun möglich mit dem Early-Access Spiel Foundation. Doch was hebt dieses Spiel von den anderen Vertretern seines Genres ab? Ganz einfach - kein Krieg, keine Katastrophen. Ganz entspannt gründen wir unser neues Dorf und beobachten wie die ersten Bewohner noch recht planlos herumstehen. Beeren sammeln, Bäume abholzen und Steine sammeln, schon bald errichten wir nicht nur einen Marktplatz sondern auch die ersten kleinen Strohhütten im ausgewiesenen Wohngebiet. Wo sollen die Arbeiter sammeln? Wo sollen Felder bewirtschaftet werden - die Areale können mit einem Pinsel eingefärbt werden und die Bürger halten sich dann daran, was ich mir in so manch anderen Spielen wünschen würde. Natürlich gibt es noch kleine Fehler und hier und da könnte man etwas verbessern, aber für eine Early Access läuft das Spiel bis auf die GPU Auslastung relativ rund. Große Bauwerke können mit einzelnen Komponenten gebaut werden und so bestimmt man die Höhe des Kirchturms im Verhältnis zum sonstigen Gebäude. Die Bewohner haben Namen und heranzoomen klappt tadellos, sodass man die Baumeister bei ihrem Job beobachten kann. Mit Verbesserungen kann dies eines der Spiele des Jahres werden. Zum Schluss möchte ich noch den entspannenden und verträumten Soundtrack erwähnen - fabelhaft.