Wieder ein Jahr rum und schon steht die E3 vor der Tür. Sind wir überhaupt schon bereit für die heißesten Spielhits des Jahres? Natürlich und wehe, es gibt nichts zu Animal Crossing und Cyberpunk 2077! Sony verabschiedete sich komplett von der Electronic Entertainment Expo in Los Angeles, welche vom 11. Juni bis zum 14. Juni stattgefunden hat. Vielleicht liegen deswegen die Erwartungen bei den anderen Publishern weitaus höher, als es in den letzten Jahren der Fall war? Keine Angst, ich möchte hier nicht schreiben, wer die E3 „gewonnen“ hat. Dennoch möchte ich euch meine Highlights mitteilen und weil ich gerne am Ende des Jahres reinschaue, welche Spiele ich schon lange auf dem Schirm hatte und welche Spiele sich vielleicht sogar wieder nach hinten verschoben haben. Etwas fand ich dann aber doch noch sehr cool - dies war mein erstes Jahr, dass ich Pressemitteilungen bekommen habe. Wenn etwas angekündigt wurde im Livestream und dann flattert eine Mail rein, ist das ein unfassbares Gefühl und es erleichtert die Arbeit immens.
Fangen wir also an!
Samstag - 18.30 Uhr - EA
Drei Stunden sind echt eine Hausnummer für eine Pressekonferenz. Gab es etwas Wichtiges? Ein neues FIFA steht wir jedes Jahr in den Startlöchern, die Switch wird allerdings nicht versorgt, sondern mit einen Update für die 2018 Version ausgestattet. Darüber haben sich einige empört und ich kann es verstehen. Battlefield V bekommt mehr Maps und wir haben satte 13 Minuten Gameplay zu Star Wars Jedi: The Fallen Order gesehen. Sieht fantastisch aus und vor allem der Droid gefällt mir. Die Sims können endlich Meerjungfrauen werden im neuen Add-On Inselleben. Realms of Magic wurde ebenfalls als Add-On angekündigt.
Sonntag - 22:00 Uhr - Microsoft
Puh, etwas anstrengend, wie Microsoft sich wie jedes Jahr selbst beweihräuchert, wenn Phil Spencer auf der Bühne steht und in Superlativen spricht. Alles ist absolut AWESOME und selbstverständlich wird alles nur für die Spieler gemacht. Naja, warum Ninja Theory, welches Microsoft letztes Jahr kaufte für einen Overwatch/Fortnite-Klon verramscht wird, finde ich auch fragwürdig nach dem wundervollen Hellblade. Ich will nicht weiter meckern und spare mir einen Kommentar zum psychedelischen Gears 5 Trailer.
Es gab auch einige Highlights. Ori ans the Will of the Wisps hat endlich einen Release, allerdings erst nächstes Jahr. Blair Witch wird als neues Horror-Spiel angekündigt und ich bin etwas stolz, dass ich sofort gesagt habe, dass das wie Blair Witch aussieht. Tim Schäfer hat etwas zu Psychonauts 2 erzählt. Das neue Game von Anapurna Games (Florence) heißt 12 Minutes und ist noch etwas undurchsichtig. Spiritfarer zeigt ein süßes Gameplay mit Hausbooten und es soll sich um Abschiede drehen. Besonders schön fand ich das Spiel Way to the Woods, welches einen Hirsch mit einem leuchtenden Geweih zeigte.
Ach ja, und dann war da noch Cyberpunk 2077, oder eher Keanu Reeves. Und natürlich wurde ein Trailer zu Halo Infinite gezeigt.
Sonntag - 02.30 Uhr - Bethesda
Todd Howard betritt die Bühne und einige Zuschauer verfallen in ekstatischen Applaus. In Fallout 76 gibt es jetzt bald NPCs und einen BattleRoyale-Modus. Ich verfalle in ein Mimimimi-Modus und möchte unbedingt etwas zu The Elder Scrolls 6 sehen. Gibt mir bitte nur eine kleine Info! An dieser Stelle ein großes Danke an meinen Freund, der mich ausgehalten hat mit meinem Gemecker. Der Cinematic Trailer zu The Elder Scrolls Online Elsweyr sah sehr gut aus und die süße Japanerin Ikumi Nakamura, die Ghostwire Tokyo angesagt hat, waren ziemlich cool. Commander Keen wurde angekündigt. Irgendwie nichts Herausragendes für mich. Schade.
Sonntag - 04.00 Uhr - Devolver
Jedes Jahr auf ein Neues gestaltet Devolver Digital 20 Minuten der E3 zu einem atemberaubenden und meist sehr schrägen Schauspiel. Während letztes Jahr die Moderatorin auf der Bühne mit sehr viel Blut erschossen wurde, so wird dieses Jahre eine Direct direkt aus ihrem Kopf abgehalten. Blut gibt es trotzdem und so stellt ein Tentakelmonster, nachdem es aus einem Moderator herausgebrochen ist, sein eigenen Spiel Carion vor. Enter the Gungeon bekommt einen Arcade-Automaten, The Messenger einen DLC mit dem Namen Picnic Panic und Fall Guys sieht aus nach Multiplayer-Action mit Freunden.
Montag - 19.00 Uhr - PC Gaming Show
Ich tue mich meist etwas schwer mit der PC Gaming Show. Auch dieses Mal fand ich viele Sachen langweilig und unnötig in die Länge gezogen. Als die Moderatorin dann im Haikostüm auf der Bühne stand, wollte ich schon den Stream ausschalten. Vampire The Masquerade Bloodlines 2 sieht gut aus und ich freue mich drauf. Unexlored 2, Planet Zoo, Baldurs Gate 3 und Telling Lies, dass neue Spiel von den Machern von Her Story fand ich interessant. Shenmue 3 kommt im November.
Montag - 22.00 Uhr - Ubisoft
Machen wir weiter mit Ubisoft und ich habe die Bitte, dass wir etwas vom neuen Watchdogs sehen. Erst einmal die Show mit Assassins Creed Symphony und ich bin hin und weg von dieser schönen Musik unterlegt mit Spielszenen. Und da - Bom! Watch Dogs 3 bzw. Legion. Mehrere Protagonisten, also eigentlich kann man jeden Charakter zum spielbaren Hacker machen, sogar süße Omis. Rainbow Six Siege, Ghost Recon und alles mit dem Namen Tom Clancy kann ich nicht mehr sehen. Weiter geht es mit neuem Content für For Honor. Adventure Time in Brawlhalla und irgendeine Netflix Serie. Gods & Monsters sieht interessant aus. Bei Just Dance wird auf der Bühne wieder getanzt und ein neues Spiel mit Rollschuhen steht in den Startlöchern.
Montag - 03.00 Uhr - Square Enix
Final Fantasy 7 Remake kommt im März und sieht fantastisch aus. Das Publikum rastet aus, als man Tifa sieht und ich mache euphorisch mit. Selbst das Kampfsystem sieht super aus. Ein kleines Recap zu Life is Strange 2 und ich will sofort die neue Episode spielen, wenn ich das sehe. Viel Final Fantasy, dann Dragon Quest Builders 2 - bin dabei! Dying Light 2, Oninaki und das neue Avengers Game. Solide aber für mich nichts Überraschendes.
Dienstag - 18.00 Uhr - Nintendo
Es fängt schon wieder mit Smash Bros. Ultimate an und böse Erinnerungen vom letzten Jahr kommen hoch, als eine dreiviertel Stunde nur darüber gesprochen wurde. Ich würde gerne Animal Crossing sehen. Nach einem süßes Witz aufgrund des neuen Chefs Herr Bowser wird zu Luigis Mansion 3 übergeleitet. Sieht super aus, freu ich mich drauf. Links Awakening - muss ich nichts zu sagen, kommt im September. Trails of Mana und plötzlich ist da eine Ankündigung von der man schon gemunkelt hat - Witcher 3 für die Switch! Also Switcher! Entschuldigt den Witz. Er stammt von meinem Freund und ich habe da lauter drüber gelacht, als ich sollte.
Das die Resident Evil Spiele auf die Switch kommen, wusste man ja schon. Nach Teil 1 und 4 jetzt auch der fünfte und der sechste Teil. Fire Emblem, No More Heroes, ein bisschen Pokemon Schwert und Schild (da haben wir ja erst die Direct mit Wooloo gesehen) Cadence of Hyrule und ein neues Mafia Spiel mit dem Namen Empire of Sin. Doch dann würde Spiele-Ports für die Switch angekündigt: Spyro, Ni No Kuni, Alien Isolation und ich raste aus vor Freude! Mein Freund ebenso.
Habe mich noch nicht erholt und da ist es - Animal Crossing New Horizons! Ich liebe es jetzt schon. Die Optik sieht gut aus und man kann endlich Möbel draußen platzieren. Ich prophezeie jetzt schon, was mein Lieblingsspiel des nächsten Jahres wird. Ein neues Zelda, ein Nachfolger zu Breath of the Wild ist in der Entwicklung. Wir schauen den Bildschirm an, umarmen uns und freuen uns noch minutenlang. Danke, Nintendo, das war episch!
So, das wars. Hier noch mal eine Übersicht meiner Highlights mit Release-Daten.
13. Juni 2019 - Cadence of Hyrule
21. Juni 2019 - Sims 4 - Inselleben
30. August 2019 - Blair Witch
05. November 2019 - Planet Zoo
15. November 2019 - Pokemon Schwert & Schild
15. November 2019 - Star Wars Jedi: The Fallen Order
19. November 2019 - Shenmue 3
03. September 2019 - Spyro Switch
20. September 2019 - Links Awakening
20. September 2019 - Ni No Kuni Switch
11. Februar 2020 - Ori and the Will of the Wisps
03. März 2020 - Final Fantasy 7 Remake
06. März 2020 - WatchDogs Legion
20. März 2020 - Animal Crossing New Horizons
16. April 2020 - Cyberpunk 2077
2019 - Ghostwire Tokyo
2019 - Telling Lies
2019 - Luigis Mansion 3
2019 - Witcher 3 Switch
2019 - Alien Isolation Switch
Anfang 2020 - Vampire The Masquerade Bloodlines 2
Anfang 2020 - Gods & Monsters
2020 - Psychonauts 2
2020 - 12 Minutes
2020 - Spiritfarer
2020 - Way to the Woods
2020 - Carion
2020 - Unexlored 2
Noch kein Datum: Baldurs Gate 3
Was waren eure Highlights? Hattet ihr bei Nintendo auch Freudentränen in den Augen? Teilt es mir gerne auf Twitter oder per Mail mit.