Montag, 3. Juni 2019

Game Review: Bad North

Genre: Strategie
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Raw Fury
Developer: Plausible Concept
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 16. November 2018
Spielzeit: 6 Stunden

Die Wikinger greifen an! Und das immer und immer wieder - auf jeder Insel müssen wir die Gegnerhorden abwehren, die per Boot unser Land einnehmen wollen. Der König wurde von den Eindringlingen getötet und wir stellen die letzte Bastion unserer Heimat dar. Können wir überleben oder scheitern wir?

Beworben wird das Spiel mit dem Titel
Echtzeit-Taktik-Roguelike, welches sich erst einmal anstrengend und kompliziert anhört, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Bad North hat einen minimalistischen Stil, der es dem Spiel ermöglicht trotz seiner manchmal anziehenden Geschwindigkeit nicht die Übersicht auf einer Insel zu verlieren.

Mit verschiedenen Einheiten, ob mit Schild oder Bogenschützen müssen wir also unsere Insel beschützen und darauf achten, dass keine Häuser niedergebrannt werden. Einige Einheiten sind stärker und können vielleicht mehr Angreifer aushalten, während die Bogenschützen schon schießen, bevor die Wikinger überhaupt einen Fuß auf unser Land gesetzt haben.

So oder so färbt der Boden sich rot und wir verteidigen eine Insel nach der anderen - bis auf ein paar Hügel oder mehr Gebäude gibt es da leider keine taktische Abwechslung. Zwar ist das Gameplay spannend, aber ein bisschen mehr Varianz hätte vielleicht nicht geschadet.

Fazit

Ein solides Taktik-Spiel, welches in seinem Minimalismus gut funktioniert und spannendes Gameplay bietet.