Montag, 17. Juni 2019

Game Review: Devil May Cry 2

Genre: Hack&Slay
Gespielte Plattform: Playstation 4
Publisher: Capcom
Developer: Capcom
USK: Freigeben ab 16 Jahren
Release: 25. Januar 2003
Spielzeit: 2 x 4 Stunden

In meinem Vorhaben alle Devil May Cry Spiele abzuschließen, kommen wir nun zum zweiten Teil, den ich nicht einmal eine Stunde gespielt habe bis zu diesem Zeitpunkt. Sieben Stunden später weiß ich ganz genau, warum ich damals so schnell aufgegeben habe. Von vielen Fans wird DMC2 als der schwächste Teil der Reihe bezeichnet und ich möchte mich dieser Aussage anschließen…

Früher konnte man sich entscheiden, mit welchem Charakter man das Spiel bestreiten möchte, in dem man die entsprechende Disk in die Playstation gelegt hat. Mit der HD-Collection ist dies zum Glück etwas einfacher, wenn ich auch solche Sachen sehr begrüße. Folglich können wir mit Dante, dem Sohn Spardas oder mit der rothaarigen Lucia spielen. Andere Level und andere Waffen - beide Spielverläufe sind also unterschiedlich, wenn ich auch sagen möchte, dass es sich in meinen Augen nicht lohnt beide zu spielen.

Grob kann man die Geschichte mit einem Satz zusammenfassen - Dante und Lucia müssen dem üblen Dämonen Arius bekämpfen, der einen großen Konzern leitet und das Böse über die Menschheit bringen will. Viel mehr gibt es nicht.

Im letzten Teil meckerte ich etwas über die fehlende Abwechslung herum, da man sich mit Dante nur in einer Burg aufhielt, aber dies ist mir allemal lieber, als die lieblosen Orte im zweiten Teil. Einige Bosskämpfe sehen ja ganz okay aus, aber der größte Teil wirkt dahin geworfen ohne sich Gedanken zu machen.

In die Steuerung kam ich total schwer hinein, da es für mich komplett anders war, als es noch im Vorgänger der Fall war. Außerdem ist die Kamera die absolute Katastrophe - oft habe ich gar nicht gesehen auf welche Kreaturen ich gerade mit Ebony und Ivory schieße, da das Autoaim und die Kamera mir diese Sicht verwehrten.

Rätsel und Tore, die man erst mit einem Trick aufsperren kann, sind im städtischen Setting fast gar nicht mehr vorhanden. Ein weiterer Minuspunkt in der bereits ellenlangen Liste.

Fazit

Ein unausgereiftes Spiel, welches mit seiner Kamera und Mechanik einfach in den Müll kann.