Dienstag, 19. März 2019

Game Review: Pokemon Ultramond/Ultrasonne

Genre: RPG
Gespielte Plattform: 3DS
Publisher: Nintendo
Developer: Game Freak
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 17. November 2017
Spielzeit: 39 Stunden

Zusatzeditionen! Und dann gleich zwei! So ähnlich ging es mir, als Pokemon Ultrasonne und Ultramond angekündigt wurden. Ich möchte an dieser Stelle meine Enttäuschung zum Ausdruck bringen, als ich merkte, dass dies einfach Mond/Sonne mit minimalen Änderungen ist. War nicht eigentlich angekündigt, dass die Geschichte der Ultra-Teile in einer alternativen Zeitlinie spielt? Gleich am Anfang hat man eine veränderte Auswahl an Charaktermodellen, wie zum Beispiel geflochtene Haare und nach Akala kommt man nicht mit dem Schiff, sondern surft auf einem Mantax vom Big Wave Beach. Neue Orte, wie das Pikachu-Tal oder veränderte Herrscher-Pokemon in den Prüfungen. Ab und zu taucht das Ultraforschungsteam auf und das Ende ist verändert. Ansonsten? Nichts! Wenn ihr Mond und Sonne noch nicht gespielt habt, dann sind diese verbesserten Editionen etwas, aber für Spieler, die bereits die Vorgänger kennen, reicht es aus diese nochmal zu spielen.