Mittwoch, 6. März 2019

Game Review: Pokemon Mystery Dungeon - Portale in die Unendlichkeit

Genre: Dungeon Crawler
Gespielte Plattform: 3DS
Publisher: Nintendo
Developer: Chunsoft
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 17. Mai 2013
Spielzeit: 29 Stunden

Manch einem Leser schwarnt schon Übles, wenn er den Titel des Spiels dieser Rezension gelesen hat. Ich gebe ja zu, dass ich Mystery Dungeon nicht ganz so gut finde, wie die Spiele es wahrscheinlich verdient hätten. Ein Dungeon Crawler mit Pokemon ist für mich leider nicht die Erfüllung aller Träume.

Wie immer eine kleine Einführung in das Grundprinzip - in Mystery Dungeon werden wir von einem Menschen in ein Pokemon verwandelt und gründen zusammen mit einem befreundeten Pokemon ein Team, welches sich entweder für die Rettung andere Pokemon und/oder dem Erkunden von Dungeons einsetzt. Gegnerische Pokemon in Dungeons bewegen sich nur, wenn wir es auch tun und wir können mit unseren Attacken angreifen, wobei mir unsere Leisten im Auge behalten sollten, den Dungeons können mehrere Stockwerke haben.

In Portale in die Unendlichkeit machen wir am Anfang keinen Persönlichkeitstest, der uns unseren spielbaren Charakter mitteilt, sondern wählen uns und unseren Freund aus 5 verschiedenen Pokemon aus. Pikachu, Serpifeu, Floink, Ottaro und Milza stehen zur Auswahl.

Durch eine mysteriöse Macht werden wir also wieder in ein Pokemon verwandelt und landen direkt vor den Füßen unseren Partners, der uns nicht nur in den ersten Dungeon mitschleppt, sondern auch noch in Raststadt ein Grundstück kauft um dort ein Pokemon-Paradies zu eröffnen. Natürlich unterstützen wir ihn dabei.

Grafisch hat sich einiges geändert und so geht der 3DS-Teil weg von der pixeligen 2D-Grafik und betritt das Zeitalter der 3D-Modelle. Trotzdem bleiben Eigenheiten, wie die Dialogfenster vorhanden, sodass der Mystery Dungeon Stil weiterhin erkennbar ist.

Einen großen Pluspunkt gibt es diesmal für die Geschichte - natürlich steht nichts Geringeres als die Rettung der Welt im Vordergrund, welches man von einem Pokemonspiel schon fast erwartet. Aber die Charaktere sind diesmal viel nachvollziehbarer gestaltet. Die Freundschaft zwischen Viridium und Dummisel ist herzzerreißend und die Klugheit von Nachtara und Psiana, die für die Magnaportale zuständig sind, ist herausragend. Man hat nicht mehr die typischen Pokemon, sondern richtige Motive und Gedanken hinter den Charakteren, die einen gewissen Tiefgang der Geschichte erlauben. Am Ende habe ich sogar eine Träne verdrückt.

Wo Licht ist, da ist auch Schatten, also möchte ich auf die DLCs eingehen, die man im eShop käuflich erwerben kann. Für 1,50 - 3,00 € kann man sich Gebiete dazukaufen. Den Preis finde ich persönlich etwas happig, aber das muss jeder selbst wissen.

Fazit

Ein Mystery Dungeon Teil, der in mir Emotionen hervorgerufen hat und eine tiefe Geschichte aufweist. Überraschend.