Montag, 18. März 2019

Game Review: Pokemon Mond/Sonne

Genre: RPG
Gespielte Plattform: 3DS
Publisher: Nintendo
Developer: Game Freak
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 18. November 2016
Spielzeit: 36 Stunden

Ihr wisst ja wie es ist, wir haben ein Pokemonteam mit dem wir Kämpfe bestreiten um acht Orden zu erhalten, damit wir dann Pokemon-Champ der Poke-Liga… moment. Wir sind in der Alola-Region und hier gibt es gar keine Arenen! Überraschung! Wir gehen nämlich auf Inselwanderschaft!

Aber fangen wir von Vorne an - zusammen mit unser Mutter sind wir von Kanto auf die schöne Insel Mele Mele in der Alola-Region gezogen. Noch komplett müde vom Umzug weckt uns Mauzi, weil wir Besuch von Professor Kukui bekommen, der uns von der Inselwanderschaft erzählt. Der Inselkönig würde uns gerne ein Pokemon schenken. Da sind wir aber sowas von dabei!

Aus den Startern Bauz, Flamiau und Robball wählen wir unseren Favoriten aus, der uns allerdings erst einmal als seinen Trainer anerkennen muss. Dann treffen wir aber auf ein Mädchen, welches komplett in weiß gekleidet ist und eine große Sporttasche auf der Schulter trägt. Sie stellt sich als Lilly heraus, die mit ihrem Pokemon Cosmog vor wilden Pokemon flieht. Nachdem uns der Schutzpatron Kapu-Riki gerettet hat, steht der Inselwanderschaft ja nichts mehr im Weg.

Begleitet werden wir sowohl vom Enkel des Inselkönigs Hala Tali, als auch von einem mysteriösen Jungen, der sich Gladio nennt, das Pokemon Typ:Null besitzt und sich uns immer wieder in den Weg stellt. Na, das kann ja was werden.

Auf der Inselwanderschaft müssen wir Prüfungen bestehen, die aus dem Sammeln von Zutaten, dem Erkunden eines verlassenen Supermarktes, Fragen beantworten oder die Fehlersuche bei der Choreografie von Knogga bestehen. Zum Schluss tritt immer wieder ein Herrscher-Pokemon gegen uns an. Möchten wir eine Insel abschließen, erwarten uns der Kampf gegen den Inselkönig. Diese neuen Mechaniken lockern die Atmosphäre auf und sind gut gemacht.

Natürlich haben wir noch eine Geschichte die über dem ganzen Spiel schwebt. In dem Fall von Pokemon Mond/Sonne geht es um Dimensionstore und Ultrabestien, die von der AEtherFoundation untersucht werden. Team Skull tritt als Team Rocket auf, wenn man sie auch nicht wirklich ernst nehmen kann. Trotzdem war das Hauptquartier der Gang schön gestaltet und ich mochte die einfachen Schleichpassagen.

Zusammenfassend gesagt sind die Orte wunderschön gestaltet. Ob es nun Städte wie Hauholi sind, die dazu einladen sich an den Strand zu legen oder der Kokowei-Bus der uns nicht nur zur Sternwarte, sondern später auch zur Pokemon-Liga bringt. Der Fotomodus im Rotom-Pokedex ist sehr hübsch und auch die verschiedenen Pokemon, die einem helfen Gebiete zu erschließen sind begrüßenswert.

In Alola ist das Klima so anders, dass die Pokemon sogar andere Erscheinungsformen annehmen. Wir selbst dürfen uns auch wieder in einer ausgedehnten Shopping-Tour einkleiden. Editionsspezifische Pokemon sind wieder da, wie immer, aber in Pokemon Mond ist der Tagesrhythmus um 12 Stunden versetzt.

Fazit

Ein sehr gutes Pokemonspiel, welches seine Mechaniken aufspaltet um etwas ganz Außergewöhnliches zu erschaffen. War eine schöne Reise!