Donnerstag, 14. März 2019

Game Review: Pokemon Art Academy

Genre: Simulation
Gespielte Plattform: 3DS
Publisher: Nintendo
Developer: Headstrong Games
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 04. Juli 2014
Spielzeit: 5 Stunden

Ich liebe es zu zeichnen und angefangen hat das unter anderen mit Pokemon-Bildern in der Grundschule. Zugegeben habe ich Pikachu’s Ohren damals nicht sehr gut hinbekommen, aber zur heutigen Zeit gibt es ja Hilfsmittel, wie Pokemon Art Academy, die einem Schritt für Schritt die Gestaltungsmittel an die Hand geben.

Wir sind ein ganz neuer Schüler von Professor Albrecht, der selbst ein anerkannter Illustrator von Pokemon-Karten ist. Zusammen mit unser Mitschülerin Emily wagen wir die ersten zaghaften Schritte mit dem Pinsel.

Während wir erst Formen ausmalen und später zum Konturstift greifen, sehen die Gemälde nach Anweisungen gar nicht so schlecht aus. Schlimmer als unsere Freundin Emily kann es jedenfalls nicht werden. Wer ganz experimentell ist, kann auch im freiem Modus sein Glück versuchen.

Besonders schön fand ich, die gerade Anfängern die Grundlagen von Perspektiven, Licht und Schatten vermittelt werden. Damit kann jeder etwas anfangen, weil es einleuchtend und logisch erklärt, wenn nicht sogar selbst erschlossen wird. Mit jeder abgeschlossenen Lektion kann man mehr Pokemon auswählen.

Paletten, Stifte, Pinsel und das Radiergummi - nicht nur die zahlreichen virtuellen Materialien sind solide, sondern auch die Bedienung mit dem Touchscreen. Klar, hat dies keine Druckempfindlichkeit und Genauigkeit wie ein Grafiktablet, aber für einen kleinen Handheld ist es nicht schlecht.

Da das MiiVerse nicht mehr vorhanden ist, kann man leider keine Werke von anderen Spielern mehr einsehen, was ich wirklich schade finde.

Fazit

Ein solider Zeichenkurs mit Pokemon, welches seinen ganz eigenen Charme hat.