Freitag, 29. März 2019

Game Review: Nintendo Badge Arcade

Genre: Simulation
Gespielte Plattform: 3DS
Publisher: Nintendo
Developer: Nintendo
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 13. November 2015
Spielzeit: 1 - 100 Stunden

Spielhallen haben mich als Kind immer magisch angezogen - ob es nun an den bunten Schildern oder an den Inhalten bzw. Spielen gelegen hat, kann ich nur vermuten. Aber ein Spiel ist mir dabei ganz besonders im Gedächtnis geblieben - der Greifhaken, der Flummibälle im Urlaub ausgespuckt hat. Dies nun virtuell auszuleben mit Marken, die das Homemenü verschönern sollen, hört sich doch nach einer verdammt guten Idee an…

Ein netter, aber leicht nervender Hase begrüßt uns in der fiktiven Spielhalle seines strengen Chefs und erklärt uns die Grundlagen, die einfacher nicht sein könnten - Greifhaken schnappt oder schuppst Sachen - fallen sie nach unten in ein Loch gehören sie uns. Manchmal gibt es sogar ausgefallenere Werkzeuge, wie eine Bombe, die geschmissen wird oder eine Art Stab, der nach unten schnellt. Hauptwerkzeug in den meisten Spielen ist und bleibt der gute, alte Greifautomat.

Erspielen können wir hübsche Marken aus allerlei Spielen im Nintendo-Universum um unser Home-Menü damit zu schmücken - sogar kleine Geschichten lassen sich mit den Marken erzählen, was man eindrucksvoll im MiiVerse bestaunen konnte. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - Pikachu in einem Mario-Level - warum nicht? Animal Crossing, Fire Emblem, Zelda - alles dabei!

Bonus ist ein Wort, welches ich sehr gerne in Badge Arcade lese - täglich bekommt man sogenannte Testrunden geschenkt, in denen man üben kann, aber keine Marken erspielt. In diesen Runden erhält man aber pro 10 Marken eine Runde gratis und hat zudem noch die Möglichkeit sich bestimmte Boni - blau und rot für entweder eine oder gleich drei Gratisrunden zu erspielen. Obwohl es sich hier um ein Glücksspiel handelt, sind die Boni fair verteilt und man bekommt in einem kleinen Zeitraum eigentlich immer etwas zu gewinnen.

Natürlich kann man auch Geld ausgeben, was ich persönlich seit dem Start des Spiels noch niemals getan habe und trotzdem schon eine Anzahl von weit über 400 Marken angesammelt habe. Am Abend kurz eine Runde in der Spielhalle und schon hat man ein paar Marken in der Tasche. Es ist klar, dass die besonders beliebten Exemplare ganz schön fies platziert sein können um den Spieler dazu zu bringen Geld auszugeben - aber da heißt es stark sein!

Aktionen sind zwar schön und gut, können einen aber auch unter Druck setzten, wenn man eine bestimmte Marke noch unbedingt abstauben will - für einen Preis von einem Euro, der fünf Versuche garantiert, kann man schon mal ins Grübeln kommen. Bei Bezahlung stehen einem auch noch Dankesmarken mit dem Motiv des Hasen oder bei 2 € Ausgaben ein Design aus einer Aktion zur Verfügung. Da muss jeder selber wissen, ob er das Geld ausgeben möchte, denn spielen ist an sich ja kostenlos möglich.

Über die USK Angabe könnte ich natürlich wieder ausrasten - Glücksspiel-Mechaniken für USK0. Wer ebenfalls zu einem Suchtverhalten neigt, sollte von diesem Spiel die Finger lassen. Wie immer für diese Praktiken ein Pixelherz Abzug.

Fazit

Ein netter Zeitvertreib, der einem neue Dekorierungsmöglichkeiten fürs Home-Menü zur Verfügung stellt und an sich kostenlos spielbar ist, dessen Glücksspielfaktor aber nicht außer Acht gelassen werden sollte! Für Kinder bitte nur mit Aufsicht!