Samstag, 24. Oktober 2020

Game Review: World of Horror

Genre: Horror-Text-Adventure
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Ysbryd Games
Developer: panstasz
USK: keine Angabe
Release: 20. Februar 2020
Spielzeit: 3 Stunden

Ein Textadventure, welches so sein soll wie die Werke von Junji Ito gepaart mit Lovecraft? Da bin ich am Start. Deswegen startete ich unvoreingenommen World of Horror und war mehr als begeistert vom Stil des Old-School-Textadventures. Im Moment befindet sich das Spiel noch in der Early Access und wird von einem polnischen Zahntechniker ganz allein programmiert und deshalb kann und will ich nicht allzu kritisch sein. Wir starten je nachdem welchen Charakter wir auswählen in einer Kleinstadt und müssen Mysterien lösen. Zum Beispiel sind Jugendliche im Wald verschwunden, als sie einen Film über die örtliche Folklore drehen wollten - hier ganz klar eine Anspielung an Blair Witch und von diesen schönen Anspielungen sind reichlich vorhanden. Ich mag den Stil, ich mag die Frauen mit dem Tentakellöchern in ihren Köpfen und alles ist so schön schräg. Jetzt kommt aber leider ein Aber - vielleicht liegt es an meinen mangelnden Erfahrungen mit Textadventuren, aber ich hatte oft nicht das Gefühl zu wissen, was ich tue. Habe ich nun die Flasche mitgenommen? Habe ich etwas ausgerüstet? Das war für mich noch ausbaufähig, aber World of Horror hat ein gewaltiges Potenzial.