Mittwoch, 14. Oktober 2020

Game Review: Kholat

Genre: Horror
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: IMGN.PRO
Developer: IMGN.PRO
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 14. Mai 2020
Spielzeit: 6 Stunden

Mal wieder eines der Spiele, die schon ewig auf meinem Pile of Shame sind, ich sie aber erst angefasst habe, als sie nun auf der Switch erschienen sind. Kholat ist eines dieser Spiele und ich machte mich auf ein nettes Horrorabenteuer gefasst. Neun russische Studenten sind im Jahr 1959 im Uralgebirge verschwunden. Der Suchtrupp konnte nur noch ihre Leichen bergen, die grausam entstellt waren und sich keiner erklären konnte, wie sie zu Tode gekommen sind. So machen wir uns nun auf um diese Umstände eventuell aufzuklären und finden uns in einer unwirtlichen Schneelandschaft bewaffnet mit Kompass und Karte wieder. Überall sind Koordinaten an die Felswände gepinselt und wollen uns auf Schriftstücke aufmerksam machen oder markieren wichtige Orte. Ich würde so gerne lobende Worte hier schreiben, aber Kholat ist leider sehr ereignislos. Die Atmosphäre ist zwar wunderbar und das Gebiet ist visuell und akustisch grandios, aber die Geschichte und wie sie erzählt wird ist zäh und wird am Ende nicht gut aufgelöst.