Samstag, 10. Oktober 2020

Game Review: Layers of Fear

Genre: Horror
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Aspyr
Developer: Bloober Team SA
USK: keine Angabe
Release: 15. Februar 2016
Spielzeit: 6 Stunden

Horrorspiele, die einem auf eine subtile Art und Weise eine Angst vermitteln, sind ganz außergewöhnliche Perlen ihres Genres. Doch was Layers of Fear für eine Ästhetik an den Tag legt, hat mich glatt umgehauen. Im Geiste eines Künstlers erforschen wir ein viktorianisches Herrenhaus bei dem Versuch ein wahres Meisterwerk zu kreieren. Wir wollen es allen Kritikern zeigen und unser Magnus Opus erschaffen, doch so langsam bröckelt nicht nur die Acrylfarbe auf unser Leinwand und die Mauern unseres Verstandes scheinen einzureißen. Ein Künstler, der dem Wahnsinn verfällt und wir sind dabei. Drehen wir uns um, kann der Gang auf einmal ganz anders aussehen und plötzlich zieht uns ein gut gesetzter Jumpscare die Schuhe aus. Ein Horrorspiel, welches wirklich an die Substanz geht und doch so wunderschön in seiner Symbolik ist.