Sonntag, 11. Oktober 2020

Game Review: Monstrum

Genre: Horror
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Junkfish Limited
Developer: Team Junkfish
USK: keine Angabe
Release: 20. Mai 2015
Spielzeit: 7 Stunden

Seit Monstrum in der Early Access war, verfolge ich nun dieses Spiel und bin mir immer noch unschlüssig, was ich davon halten soll. In Monstrum landen wir auf einem Schiff und müssen davon fliehen. Das Problem daran sind die Monster, die sich auf dem Schiff herumtreiben und ihre ganz eigenen Jagdstrategien haben. Was auf dem Boot vorgefallen ist, wissen wir nicht, aber wir müssen unbedingt entkommen. Klingt an sich nach einem guten Prinzip für ein Horrorspiel, wenn da nicht das Roguelike mit prozessual generierten Leveln wäre. Immer wieder verändert sich das Schiff und wir müssen uns neue Wege suchen. Sind wir gestorben, geht das Ganze von Vorne los. Dabei verfolgen einen die Monster so akribisch, dass ich am Anfang gar keine Chance hatte. Persönlich machen mir die Monster nach ein paar Minuten keine Angst mehr, sondern nerven mich nur noch beim Versuch irgendeinen Fluchtweg zu ergreifen. Ein Horrorspiel, welches für mich null funktioniert.