Donnerstag, 22. Oktober 2020

Game Review: Devotion

Genre: Horror
Gespielte Plattform: PC (Bundle)
Publisher: Red Candle Games
Developer: Red Candle Games
USK: keine Angabe
Release: 19. Februar 2019 (nicht mehr verfügbar)
Spielzeit: 3 Stunden

Ein Spiel, welches einfach so von Steam verschwunden ist, schlägt oft große Wellen in der Gaming-Community. So geschah es auch mit dem Horrorspiel Devotion, welches vom Entwickler Red Candle Games stammt. Einigen Lesern mag dieses Studio bereits ein Begriff sein, vielleicht auch, weil ihr bereits meine kleine Review zum Spiel Detention gelesen habt. Schon in diesem Text schnitt ich kurz das Thema der politischen Verfolgung und Zensur an und genau dies ist meiner Meinung nach bei Devotion passiert. Red Candle Games haben wohl Botschaften in das Spiel programmiert, welche unter anderem das Staatsoberhaupt von China mit Winnie the Pooh vergleichen. Tja, wegen dieser Kontroverse ist das Spiel leider von Steam und anderen Verkaufsplattformen verschwunden. Dennoch möchte ich ein paar Worte über dieses wirklich solide Horrorspiel verlieren. Du Feng Yu ist ein Familienvater und Drehbuchautor - eigentlich könnte alles so schön sein, denn er hat eine hübsche Frau und eine Tochter, die in die Fußstapfen ihrer Mutter treten will und Sängerin werden will. Doch dann erkrankt seine Tochter Mei Shin an einer mysteriösen Krankheit. Anders als in Detention haben wir hier einen 3D-Walking Sim, der uns die Geschichte eindrucksvoll näher bringt. Religiöser Fanatismus und psychischer Krankheiten in einem Land wie Taiwan sind ein spannendes Thema und kommen in diesem Horrorspiel sehr gut zur Geltung. Wirklich eine eindrucksvolle Erfahrung, wenn sich auch einige Bereiche etwas ziehen.