Sonntag, 25. Oktober 2020

Game Review: Someday you'll return

Genre: Horror
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: CBE software
Developer: CBE software
USK: keine Angabe
Release: 05. Mai 2020
Spielzeit: 20 Stunden

Kurz bevor das Spiel Someday you’ll return erschienen ist, merkte ich es mir vor und war begeistert, als es schließlich verfügbar war. Wir spielen Daniel, der zum wiederholten Male seine ausgerissene Tochter sucht. Anders als sonst, ist sie diesmal in die Wälder ihrer Kindheit geflohen. Eigentlich hatte Daniel geschworen den Wald nie wieder zu betreten, doch er weiß nicht mehr warum er dieses Versprechen gegeben hat. Der tschechische Wald ist jedoch alt und hat seine ganz eigene Geschichte zu erzählen, denn er speichert alles, was in ihm geschehen ist. Am Anfang war ich ganz verzaubert von dem Wald, in dem wir uns relativ frei bewegen dürfen. Ich fühlte mich sofort an The Vanishing of Ethan Carter erinnert, doch Someday you’ll return ist wesentlich düsterer. Während wir erst sehr viel im Wald und seiner Umgebung unterwegs ist, nehmen mit der Zeit die dunklen Horrorpassagen zu und schreiende Monster spazieren durch ein Sommercamp. Wir müssen Herzen zerstören, vor dem Biest fliehen und immer wieder durch einen alten Bunker gehen. Umgebungsrätsel sind meist logisch, wenn die Findung des Weges jedoch gerade am Ende zu wünschen übrig lässt. Und genau da liegt das Problem - Someday you’ll return ist zu lang, sprich es ist an sich fantastisch, doch am Ende wiederholen sich so viele Gameplay-Elemente, dass es sich gestreckt anfühlt. Die Geschichte ist emotional und mitreißend. Beim jeden neuen Tagebucheintrag lieb mir der Kloß im Halse stecken. Ein ganz fantastisches Spiel!