Mittwoch, 21. Oktober 2020

Game Review: Silver Chains

Genre: Horror
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Headup
Developer: Cracked Heads Games
USK: keine Angabe
Release: 06. August 2019
Spielzeit: 4 - 5 Stunden

Eigentlich erwartete ich nichts, als ich das Spiel Silver Chains startete, denn nach der Enttäuschung von anderen Genre-Vertretern wollte ich unvoreingenommen an ein neues Spiel gehen. Doch dann warf mir Silver Chains ein so unfassbar gutes Horrorspiel vor die Füße, dass es mir die Socken auszog. Stereotypisch bleiben wir mit unseren Auto nacht auf einer Landstraße liegen. Einzig und allein ein gruseliges Herrenhaus befindet sich auf dieser Straße und so versuchen wir dort Unterschlupf zu finden. Schnell merken wir, dass etwas in diesem Haus nicht stimmt. Unser Protagonist Peter versucht hinter die Geschichte des Hauses zu kommen und eventuell war er schon einmal hier oder spielt ihm seine Fantasie einen Streich? Nicht nur das die Atmosphäre in dem Herrenhaus einzigartig und gruselig ist, in Silver Chains werden viele Elemente eingesetzt, die zwar bekannt sind, sich aber nicht abnutzen, da sie so sparsam vorkommen. Etwas verfolgt und und Jumpscares haben mich manchmal sehr aus der Fassung gebracht, aber die Geschichte ist ebenfalls grandios und trägt zu allem bei. Puppenteile mit einem magischen Monokel sammeln und dabei bloß nicht zu laut sein. Fantastisches Horrorspiel!