Freitag, 16. Oktober 2020

Game Review: Until Dawn

Genre: Horror
Gespielte Plattform: Playstation 4
Publisher: Sony
Developer: Supermassive Games
USK: Freigeben ab 18 Jahren
Release: 10. März 2015
Spielzeit: 10 Stunden

Acht Teenager in einer verschneiten Berghütte mitten in der Nacht - klingt nach einem billigen Horrorfilm. Genau dies ist Until Dawn, aber noch so viel mehr! Schon vor einem Jahr waren die Freunde in den Bergen, welches fatale Auswirkungen hatte. Damals sind nach einer üblen Streich die beiden Zwillingsschwestern Hannah und Beth verschwunden. Da ist es doch eine gute Idee den Ausflug ein Jahr später zu wiederholen. Also versammeln sich die acht Teenager in besagter Berghütte der Blackwood Pines auf Mount Washington. Wie es so üblich ist, verstehen sich natürlich nicht alle miteinander und so kommen schnell Reibereien auf. Pärchen, Freunde, Feinde - und plötzlich wird Jessica angegriffen. Wie passend, dass also nicht nur ein Mörder sein Unwesen treibt, sondern auch eine verlassene Nervenheilanstalt in der Nähe ist. Nun möchte ich zum einen sagen, dass Until Dawn tief in die Klischee-Kiste greift und mir vor allem der zähe Anfang das Spiel nicht leicht gemacht hat, aber zum anderen überraschte mich Until Dawn nachhaltig. Es liegt in unserer Hand, ob ein Teenager stirbt oder ob wir alle retten können. Die Storywendungen und Schockmomente sind dabei grandios gesetzt und sorgen für eine beeindruckende Stimmung. Alle Schauspieler machen eine gute Figur und so können wir Hayden Panettiere und Rami Malek in ihren Rollen als Sam und Josh bestaunen. Was für ein aufregender Horrortrip, der mit Klischees spielt und diese übertrifft.