Dienstag, 13. Oktober 2020

Game Review: Detention

Genre: Horror
Gespielte Plattform: Nintendo Switch
Publisher: Red Candle Games
Developer: Red Candle Games
USK: Freigeben ab 16 Jahren
Release: 01. März 2018
Spielzeit: 4 Stunden

Ich kann gar nicht zählen, wie oft mir das Horrorspiel Detention empfohlen wurde und ich war in der Annahme, dass es gar nicht mehr verfügbar sei, aufgrund von politischen Belangen mit der chinesischen Regierung. Detention ist jedoch weiterhin auf der Nintendo Switch verfügbar, während sein Nachfolger wohl nie erschienen ist und erscheinen wird. Warum schreibe ich dies? Weil es so fantastisch zur Geschichte des Spiels passt. Wir befinden uns in Taiwan in einer Schule im Jahr 1960 und wissen nicht genau was passiert ist. Wei versucht eigentlich die Schule zu verlassen und findet daraufhin seine Mitschülerin Ray, die ihre Kette verloren hat. Doch dann zieht ein Sturm auf und die Schule ändert komplett ihre Tonalität. Ich liebe ja asiatischen Horror und auch hier spielen volkstümliche Geister eine Rolle. Dazu steht die politische Propaganda und die Verfolgung des Weißen Terrors im Kontrast und baut eine beeindruckende Geschichte und Atmosphäre auf. Einzig und allein beim Musik-Rätsel, eine Melodie über einen Lautsprecher zu hören und an einem Klavier nachzuspielen, hatte ich Schwierigkeiten. Tolle Rätsel, fantastische Atmosphäre - grandioses Horrorspiel!