Freitag, 9. Oktober 2020

Game Review: Dead Space

Genre: Horror-Shooter
Gespielte Plattform: Playstation 3
Publisher: EA
Developer: EA Redwood Shores
USK: Freigeben ab 18 Jahren
Release: 06. November 2008
Spielzeit: 15 Stunden

Horror im Weltall - was habe ich Dead Space unterschätzt, als ich es das erste Mal startete und schließlich mit schweißnassen Händen den Controller kaum noch halten konnte vor Anspannung. Als Ingenieur hat Isaac Clarke die Aufgabe die Kommunikationsanlage des Minenraumschiffs USG Ishimura zu reparieren, da diese schon seit geraumer Zeit ausgefallen zu sein scheint. Doch als die Besatzung der USG Kellion an der Ishimura ankommen, scheint kein Leben mehr auf dem Schiff zu herrschen. Warum ist das Licht aus? Wo ist die Besatzung hin? Und plötzlich merkt Isaac, dass er vielleicht doch nicht so allein ist… von Schockern bis hin zur blutiger Gewalt ist alles in Dead Space vorhanden. Mit dem Stasismodul lässt sich präzise der Plasma-Cutter abschießen und die Lebensanzeige, wie fast alles wird direkt am Anzug visualisiert. Selbst die Soundkulisse ist einzigartig, vor allem wenn der Ton im Vakuum gedämpft ist. Ein atmosphärisches Spiel mit vielen beängstigenden Momenten. Wundervoll!