Dienstag, 6. Oktober 2020

Game Review: Silent Hill 4 - The Room

Genre: Horror
Gespielte Plattform: Playstation 2
Publisher: Konami
Developer: Konami
USK: Freigeben ab 18 Jahren
Release: 17. September 2004
Spielzeit: 9 Stunden

Ein Silent Hill Spiel, welches eigentlich gar nicht in Silent Hill spielt - anders kann ich mir Silent Hill 4 - The Room nicht erklären. Henry Townshend ist diesmal unsere Spielfigur und mit ihm zusammen sperren wir uns in sein Apartment in South Ashfield ein. Eigentlich wollten wir mindestens fünf Tage in den vier Wänden verbringen, allerdings erscheint in unserem Badezimmer ein Loch in eine andere Dimension. Wenn ich ehrlich bin, dann war ich damals unfassbar enttäuscht von dem Spiel, denn ich erwartete ein Silent Hill wie es schon die ersten drei Teile vollführt haben. The Room ist jedoch kein typisches Silent Hill, sondern geht seine eigenen Wege. Einerseits sind da die fehlerhaften Sequenzen, die an Trash grenzen, andererseits mag ich den Horror, der an so seltenen Stellen zum Vorschein kommt. Als ich den Zusammenhang mit Silent Hill einfach mal vergessen habe, fand ich The Room gar nicht so schlecht, wenn auch an vielen Stellen unfreiwillig komisch. Das Inventarmanagment ist definitiv aus der Hölle. Qualitativ hochwertig ist es vielleicht nicht, aber durchaus interessant.