Montag, 21. Dezember 2020

Game Review: Zanzarah


Genre: Action-Adventure
Gespielte Plattform: PC
Publisher: THQ
Developer: Funatics Development
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 26. April 2002
Spielzeit: 35 Stunden

Es gab eine Zeit in meinem Leben, da durchforstete ich jede Woche den Grabbeltisch der Elektronikabteilung im Einkaufszentrum um mir für ein paar Euros Computerspiele zu kaufen. Eines dieser Spiele, die ich für unter 5 Euro erwischt habe, war Zanzarah. Amy lebt in London und liebt Fantasy-Geschichten. Eines Tages findet sie einen magischen Runenstein auf dem Dachboden und reist mit ihm in das Land Zanzarah. Hier leben Feen und andere magische Wesen, seit sie aus unserer Welt vertrieben wurden und da Menschen normalerweise nicht zwischen den Welten reisen können, sehen alle in ihr die Prophezeiung, dass sie die Balance zwischen den Welten wiederherstellt. Dazu laufen wir durch eine Polygonwelt, die zwar in die Jahre gekommen ist, aber immer noch liebevoll gestaltet ist und sammeln Feen wie Pokemon, die dann für uns kämpfen. Besonders eine bestimmte Wasserfee, die aussieht wie ein blauer Frosch, hatte ich sofort ins Herz geschlossen. Das Kämpfen ist mit Shooter-Elementen ausgestattet, die mich wirklich überrascht haben und Feen können sich weiterentwickeln und haben Elemente, genau wie Pokemon. Verschiedene Gebiete und eine vor Fantasie nur so triefende Geschichte - ich liebe Zanzarah einfach, aber daran ist auch meine Nostalgiebrille schuld.