Montag, 28. Dezember 2020

Game Review: Mafia


Genre: Action-Adventure
Gespielte Plattform: Playstation 2
Publisher: 2K Games
Developer: Illusion Softworks
USK: Freigeben ab 16 Jahren
Release: 04. Februar 2004
Spielzeit: 22 Stunden

Selten hörte ich ein negatives Wort über das Spiel Mafia. Einzig und allein bei der Rennmission waren sich alle einig, dass dies Gamedesign aus der Hölle ist, aber ansonsten wird das Spiel immer in den höchsten Tönen gelobt. So kam es, dass ich vor fast zehn Jahren ebenfalls vor der Playstation 2 saß und Mafia nachgeholt habe. Wir spielen Tommy, einen Taxifahrer in Lost Heaven, der unschuldig in den Krieg zwischen den beiden Mafia-Familien Salieris und Morello reingezogen wird. Nachdem er von den Morellos angegriffen wird, hat er eine solche Angst, dass er einen Job bei Don Salieres annimmt. Anfangs hat Tommy noch große Probleme mit seiner Arbeit und bringt es nicht übers Herz jemanden zu töten, doch mit der Zeit wird die Handlung immer gewalttätiger und skrupelloser. Eine Charakterentwicklung, die es selten in einem Videospiel gibt. Ich muss zugeben, dass Mafia nicht gut gealtert ist. Die Welt ist unglaublich leer und dient nur als Kulisse, die Autofahrten sind eintönig und an vielen Enden harkt es. Trotzdem ist die Geschichte super und die Sprecher machen einen grandiosen Job. Ein gutes Spiel!