Donnerstag, 31. Dezember 2020

Game Review: Ghost of Tsushima

Genre: Action-Adventure
Gespielte Plattform: Playstation 4


Publisher: Sony
Developer: Sucker Punch Productions
USK: Freigeben ab 18 Jahren
Release: 17. Juli 2020
Spielzeit: 26 Stunden

Seit Ghost of Tsushima auf der E3 vor ein paar Jahren mit einem Flötenspieler angekündigt wurde, war ich gespannt auf dieses Spiel. Wir stecken in der Haut von Samurai Jin Sakai, der im Jahre 1274 die Invasion der Mongolen hautnah miterlebt. Als sein Onkel Lord Shimura von den Mongolen gefangen genommen wird, muss Jin sich entscheiden, ob er den ehrenvollen Weg eines Samurai geht oder doch lieber als Geist aus den Schatten operiert. Nicht nur Jin’s innerer Konflikt hat mir sehr gut an diesem Spiel gefallen, sondern es gibt so viele positive Punkte, dass ich ins Schwärmen gerate. Die Open-World ist nicht so überladen und die wenigen Fetch-Quests haben mich null genervt. Hier macht das Entdecken noch Spaß, welches auch daran liegt, dass der Wegfinder der Wind selbst ist. Optisch erinnert Ghost of Tsushima an die Werke des Regisseurs Akira Kurosawa, der ganz besondere und ästhetische Samurai-Filme gedreht hat. Allein die Duelle sind ein Augenschmaus, aber auch die Geschichte muss sich nicht verstecken. Besonders gefallen haben mir die Geschichten der Begleiter, wie Lady Masako, Yuna, Sensei Ishikawa, Norio und nicht zu vergessen den Sake-Händler Kenji. Aber auch die alten Geschichten der Musiker, die zu legendären Techniken, Waffen und Rüstungen führen, sind ganz fantastisch und mit den Tuschezeichnungen interessant in Szene gesetzt. Unser treues Pferd, welches wir selbst aus drei Namen benennen können, läuft geschmeidig und kommt auf ein Pfeifen. Außerdem habe ich selten in einem Videospiel so einen ausufernden Galopp gesehen - da können die Pferde aus RDR2 einpacken! Der Soundtrack ist wunderschön und ich liebe die entschleunigten Momente, wie ein Haiku zu schreiben, Füchse zu streicheln, Bambus durchzuschlagen und heiße Quellen zu besuchen. Ich liebe Ghost of Tsushima - eines der Spiele des Jahres und ein würdiger Abschluss für die Playstation 4!