Mittwoch, 23. Dezember 2020

Game Review: The Last Campfire


Genre: Puzzle&Rätsel
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Hello Games
Developer: Hello Games
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 27. August 2020
Spielzeit: 5 Stunden

Schon als The Last Campfire als Trailer in einem Livestream lief, war ich angetan von dem Spiel. Ich war dann allerdings etwas skeptisch, als ich sah, dass das Team hinter No Mans Sky für das Spiel verantwortlich ist. Diese Sorge war unbegründet, denn bis auf ein paar Bugs und Abstürze, ist das Spiel klasse. Wir spielen als kleiner Gluten, ein Glutling, dessen Licht bald ausbrennt und kommen mit unserem Boot vom Kurs ab. Nun sind wir im Land der Vergessenen und der letzten Lagerfeuer. In jedem Gebiet müssen wir Verlorene, also vergessene und einsame Seelen finden, die zu Stein erstarrt sind und ihnen das Licht wiedergeben. Einige Seelen sind aber noch nicht soweit oder brauchen unsere Hilfe nicht. Ansonsten lösen wir die Rätsel, die am Anfang noch sehr leicht, dann aber ganz schön knackig sind um die Verlorenen wiederzuerwecken. Umgebungsrätsel mit Schweinen oder Schaltern kommen auch noch dazu und alles wird getragen von einer atmosphärischen Erzählstimme. Ein wunderschönes Spiel über den Tod, das Vergessen und das Loslassen. So liebevoll!