Samstag, 5. Dezember 2020

Game Review: Super Mario Galaxy


Genre: Jump&Run
Gespielte Plattform: Wii
Publisher: Nintendo
Developer: Nintendo
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 01. November 2007
Spielzeit: 26 Stunden

Mal wieder fällt es mir schwer ein Spiel, welches von so vielen geliebt wird, mit keinen netten Worten zu beschreiben. Leider hatte ich furchtbare Probleme mit Super Mario Galaxy - zum einen lag dies an der Steuerung bzw. dem Leveldesign. Ich habe nach spätestens einer Stunde das Spiel pausieren müssen, weil ich unter Motion Sickness gelitten habe. Zugegeben bin ich etwas anfällig gegenüber Motion Sickness, also dass mir übel und schwindelig wird vom Spielen z.B. bei VR oder schnellen Rennspielen, aber bei einem Jump&Run ist mir das noch nicht vorkommen. Zum anderen fand ich das Spiel an sich allerdings auch nicht das Gelbe vom Ei - alles wirkte für mich zu zusammengewürfelt und zusammenhangslos, wenn ich es mal so böse ausdrücken möchte. Dabei sind coole Ideen vorhanden - wie ein Wurm, den der Spieler ärgern muss, damit er sich von Apfel zu Apfel schlängelt oder die Spielzeug-Galaxie. Die Luma’s und Rosalina sind zuckersüß und das Rochensurfen wirklich anspruchsvoll, aber dann wären da noch die Probleme mit der Kamera. Ich möchte dieses Spiel mögen, aber ich kann es leider nicht. Nicht mein Spiel.