Montag, 14. Dezember 2020

Game Review: The Legend of Zelda - Phantom Hourglass


Genre: Action-Adventure
Gespielte Plattform: Nintendo DS
Publisher: Nintendo
Developer: Nintendo
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 19. Oktober 2007
Spielzeit: 25 Stunden

Eines meiner liebsten Zelda-Spiele ist tatsächlich Phantom Hourglass und ich schäme mich keineswegs dies zu schreiben. Ich kann verstehen, dass viele Spieler verärgert waren darüber, dass sich das Spiel nur mit dem Touchpen steuern lässt. Dadurch ist die Steuerung natürlich nicht so präzise, wie mit dem Steuerkreuz und den Buttons, allerdings sind viele Features des Touchscreens ganz wunderbar umgesetzt. Wie das Werfen des Bumerangs oder das Routen planen mit dem Schiff. Genauso habe ich es als sehr angenehm empfunden Notizen auf Dungeonskarten machen zu können. Zeitlich spielt Phantom Hourglass nach The Wind Waker und übernimmt viele Dinge davon - so ist Hyrule immer noch überflutet und wir bewegen uns meist mit dem Schiff von Insel zu Insel, während wir natürlich Prinzessin Zelda von einem Geisterschiff retten wollen. Dabei hilft uns nicht nur Kapitän Linebeck, sondern auch die Phantom Sanduhr, die das Absaugen unserer Lebensenergie verhindert. Das brauchen wir dringend, denn neue Seekarten gibt es nur im Tempel des Meereskönigs. Immer weitere Etagen können davon erkundet werden, allerdings erst im Verlauf des Spiels. Ein sehr entspanntes und niedliches Zelda-Spiel!