Samstag, 26. Dezember 2020

Game Review: Paper Mario - The Origami King


Genre: RPG
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Nintendo
Developer: Intelligent Systems
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 17. Juli 2020
Spielzeit: 23 Stunden

Origami - was für ein schönes Thema für ein Paper Mario Spiel! Ich möchte schon behaupten, dass ich mich sehr gefreut habe, als Paper Mario The Origami King angekündigt wurde. Meine Freude hielt sich dann allerdings in Grenzen, denn ich verrate es euch gleich - ich komme mit dem Kampfsystem überhaupt nicht zurecht. Aber fangen wir von Vorne an - Im Pilzkönigreich findet das Origami-Festival statt, welches von König Oli gestürmt wird, der Prinzessin Peach sogleich in ein Origami faltet. Für ihn ist glattes Papier nichts wert und er will das komplette Königreich in Origami verwandeln. Natürlich möchte Mario dies verhindern und dabei hilft ihm Olivia, die Schwester von Oli. Um überhaupt zum Schloss zu kommen, müssen wir Papierluftschlangen in allen Gebieten lösen. Ich mag die verschiedenen Themenbereiche, vor allem das Meer hat einen ganz eigenen Flair und ich liebe auch die Flachwitze. Eigentlich hätte alles so schön sein können, aber das Kampfsystem ist aus der Hölle. Wir müssen mit Scheiben unsere Gegner anordnen und das unter Zeitdruck - mich hat das so gestresst, dass ich Kämpfen immer aus dem Weg gegangen bin. Das ist auch nicht weiter schlimm, denn Kämpfe bringen nichts - trotz des RPG-Charakters lässt sich nicht leveln. Zugegeben habe ich während der Geschichte eine Träne verdrückt und das Falten in die riesigen Bossgegner fand ich eindrucksvoll, aber für ein perfektes Spiel hat The Origami King leider zu viele Schwächen.