Mittwoch, 30. September 2020

Game Review: Spongebob Schwammkopf - Schlacht um Bikini Bottom Rehydrated

Genre: Jump&Run
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: THQ Nordic
Developer: Purple Lamp Studios
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 23. Juni 2020
Spielzeit: 12 Stunden

Ein Remake von einem Spongebob-Spiel und dann auch noch für die Switch? Verständlicherweise habe ich da schnell auf den Vorbestellknopf gedrückt und habe den Paketboten sehnlichst erwartet. Beim ersten Anspielen war ich dann jedoch etwas ernüchtert. Bikini Bottom ist in Gefahr - Plankton hat Roboter erschaffen, die nicht nur den Abfalleimer, sondern die ganze Stadt eingenommen haben und die Bevölkerung terrorisieren. Nun müssen wir mit Spongebob, Patrick und Sandy in diesem Jump&Run goldene Pfannenwender, Socken und glitzernde Dinge sammeln um die Roboterinvasion aufzuhalten. Die krosse Krabbe, Rock Bottom, die Goo Lagune oder das Reich des fliegenden Holländers - es gibt viele bekannte Sachen aus der Serie und dies ist wirklich ein großer positiver Punkt. Leider scheitert es an der Umsetzung - Vorsicht Wortwitz - die Steuerung ist schwammig. Bei einem Jump&Run ist dies essentiell und so ist das Spiel oft frustrierend. Viele Dinge sind sperrig und so sind Gebiete zwar optisch miteinander verbunden, wenn wir diese betreten, werden wir jedoch zurückgesetzt. Kleine und große Bugs sind dann auch noch vorhanden und so fiel ich durch den Boden oder wurde bei einem Bosskampf zerquetscht. Ein richtiges Ende gibt es nicht und 40000 glitzernde Dinge grinden um zehn Bilder im Kino zu sehen, ist mehr als unbefriedigend und hat mich wütend gemacht. Idee gut - Umsetzung mangelhaft. Schade.