Mittwoch, 23. September 2020

Game Review: The Last of Us Part 2

Genre: Survival-Action-Adventure
Gespielte Plattform: Playstation 4
Publisher: Sony
Developer: Naughty Dog
USK: Freigeben ab 18 Jahren
Release: 19. Juni 2020
Spielzeit: 28 Stunden

Wie kann ich nur in Worte fassen, was mich The Last of Us Part 2 für Nerven gekostet hat. Vier Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils befinden wir uns in der Kleinstadt Jackson. Ellie ist mittlerweile erwachsen und hat aufgrund eines Kusses auf einer abendlichen Party Streit mit Joel. Perfekte Voraussetzungen für die morgendliche Patrouille mit Dina. Wie es nun zu einer Rachegeschichte kommt, sodass Ellie loszieht und Jagd auf die WLF macht, das möchte ich euch an dieser Stelle nicht verraten. Aber ganz gewiss ist dieses Spiel emotional, brutal und schreckt nicht davor zurück Gewalt einzusetzen. Dies bedeutet nicht, dass es nicht auch ruhige, schöne Momente im Spiel gibt, wie zum Beispiel Flashbacks in denen Joel und Ellie ein Museum besuchen, aber an sich ist dies eine Rachegeschichte, die in allen Facetten erzählt wird. Dabei sehen die Umgebungen aus, wie es wohl nur in Realität aussehen kann - ohne Witz, The Last of Us Part 2 ist das schönste Spiel auf der Playstation und die Gebiete sind eindrucksvoll. Sogar das Sounddesign ist eines der besten, welches ich je vernommen habe. Jeder Untergrund hört sich natürlich an. Die Charaktere haben Tiefgang und die Geschichte mag zwar nicht für jeden etwas sein, mir hat sie allerdings sehr gefallen, wenn man hier von gefallen sprechen kann. Ein sehr intensives Spiel, welches mir graue Haare beschert hat und ich die Charaktere angebrüllt habe. Eines der Spiele des Jahres, wenn nicht sogar Jahrzehnts.