Mittwoch, 2. September 2020

Game Review: Alice Madness Returns

Genre: Action-Adventure
Gespielte Plattform: Playstation 3
Publisher: EA
Developer: Spicey Horse
USK: Freigeben ab 16 Jahren
Release: 16. Juni 2011
Spielzeit: 24 Stunden

Ich liebe Alice im Wunderland, aber das mir eine düstere Version in einem Spiel so sehr gefallen würde, dass habe ich im Jahre 2011 nicht gedacht. Alice Madness Returns ist der Nachfolger von American McGees Alice, welches ich zu dem Zeitpunkt noch nicht kannte. Bei einem schrecklichen Feuer verlor Alice Little ihre Eltern und ihre geliebte Schwester. Dies hat sie so traumatisiert, dass sie fortan in einer Nervenheilanstalt lebt und von Dr. Bunby behandelt wird. Zehn Jahre später quälen sie immer noch die furchtbaren Erinnerungen und so kommt es, dass Alice wieder im Wunderland landet. Etwas hat sich hier jedoch verändert und selbst die Grinsekatze teilt ihr mit, dass nur sie das Wunderland retten kann. Immer wieder wechseln wir vom Wunderland in die reale Welt von Alice und kommen vielleicht sogar dem Geheimnis des Feuers auf die Spur. So schön habe ich noch niemals die Levelgestaltung in einem Spiel gesehen. Zwischen Jump&Run-Passagen und Kämpfen wechseln die Welten von einem verwunschenen Garten, bis hin zu einer Unterwasserwelt mit Austern und zu einer japanischen Welt, in der wir in selbst in Schriftrollen herumspringen. Dabei passen sich die Kleider und die Waffen immer den Gebieten an, was wiederum fabelhaft aussieht. Eines meiner Lieblingsspiele! Schade, dass der Entwickler in solchen Spielen keine Zukunft mehr sieht.