Genre: RPG
Gespielte Plattform: Playstation 3, Playstation 4, Switch
Publisher: Bandai Namco Games
Developer: FromSoftware
USK: Freigeben ab 16 Jahren
Release: 07. Oktober 2011
Spielzeit: 120 Stunden
Dark Souls ist eines der hochgelobtesten Spiele, obwohl es nicht für alle Spieler zugänglich ist. Souls-like ist mittlerweile ein Genre-Begriff, der genau aus diesem Spiel geboren wurde. In Dark Souls stirbt fast jeder Spieler oft und genau so ist es wohl auch vom Entwickler FromSoftware gewollt. Wir müssen uns aktiv mit dem Kampfsystem auseinandersetzen und das Verhalten von Bossen studieren. Selbst die Wahl einer Klasse am Anfang hat kaum etwas auszusagen über den späteren Spielstil des Spielers. Durch das Erschlagen von Gegnern erhalten wir Seelen, die wir an einem Lagerfeuer oder bei Händlern einsetzten können. Heilen findet mit den berühmten Estus-Flakons statt und ist deswegen nur begrenzt möglich. Hauptattraktion in Dark Souls sind die Bosse, die im ersten Teil so grandios sind, dass ist ins Schwärmen gerate. Ob nun ein feuerspeiender Drache auf einer Brücke oder die Schicksale von Wolf Sif und Chaos-Spinne Quelaag - die Welt von Dark Souls ist düster und erschließt sich nur sehr langsam. Alles will einen töten und besonders die Schandstadt hat mir zur Verzweiflung gebracht, aber dann über die goldenen Zinnen von Anor Londo zu schauen, entschädigt für die endlosen Qualen. Dann noch eine Abkürzung zu finden und zu sehen, dass alles zusammenhängt, ist einmalig. Aus Hassliebe kann etwas Besonderes erwachsen und genau das ist Dark Souls.