Dienstag, 22. September 2020

Game Review: A Fold Apart

Genre: Puzzle&Rätsel
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Lightning Rod Games
Developer: Lightning Rod Games
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 17. April 2020
Spielzeit: 3 Stunden

Papier falten und eine Fernbeziehung - ich weiß ganz genau, warum Lenny mir A Fold Apart empfohlen hat und ich möchte mich sehr für diesen Tipp bedanken. In diesem süßen und herzzerreißenden Spiel begleiten wir ein junges Paar, sogar wahlweise auch gleichgeschlechtliche Partner durch einen neuen Lebensabschnitt. Einer der beiden hat einen Job in einer entfernten Stadt als Architekt an einem großen Projekt angenommen, während der andere zuhause in der ländlichen Gegend bleibt. Doch das zieht allerlei Probleme mit sich - Unverständnis, Egoismus und das Gefühl der Einsamkeit. Können die beiden es schaffen ihre Beziehung trotz der Entfernung aufrecht zu erhalten und macht sie das glücklich? Anhand von SMS, die wir in seltenen Fällen auch selbst aus zwei Optionen auswählen können, bekommen wir die Gespräche mit. Aber wichtig sind vor allem die Gedanken, die durch die Rätsel getragen werden. Meist müssen wir einen Stern erreichen und so knicken wir das Papier um Plattformen aneinanderzureihen oder zu verbinden. Da habe ich durchaus mal ein paar Minuten überlegen müssen. Ein wirklich liebenswertes Spiel.