Donnerstag, 11. März 2021

Game Review: The Turing Test


Genre: Puzzel&Rätsel
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Square Enix
Developer: Bulkhead Interactive
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 07. Februar 2020
Spielzeit: 5 Stunden

Ihr wisst ja, meine lieben Leser, dass ich Androiden und Künstliche Intelligenzen sehr interessant finde und so kam ich nicht drum herum, nun endlich The Turing Test zu spielen, da es zu meinem Glück endlich auf meiner bevorzugten Konsole, die Switch erschienen ist. Wir spielen Ava Turing, die ein mysteriöses Verschwinden einer Crew auf dem Planeten Europa aufklären soll. Die International Space Agency hat uns beauftragt zu schauen, was genau passiert ist und stellt uns die künstliche Intelligenz Tom zur Seite. Dazu müssen wir mit einem Energiemanipulator Rätsel in Räumen lösen, was mich sehr an Portal erinnert hat. Zugegeben hat Tom nicht ganz den Sarkasmus von Glados, aber seine philosophischen und grundlegenden Fragen bzw. Feststellungen des menschlichen Verstandes und des freien Willens sind mindestens genauso interessant. The Turing Test stellt uns vor diese wichtigen Fragen und zwingt uns dazu, eine schwere Entscheidung zu treffen. Wer Portal mochte, wird The Turing Test bestimmt auch mögen - ein interessantes Spiel mit toller Thematik.