Freitag, 5. März 2021

Game Review: Hyper Light Drifter


Genre: Action-Adventure
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Abylight
Developer: Heart Machine
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 06. September 2018
Spielzeit: 17 Stunden

Ein hochgelobter Indie-Hit und ich weiß gar nicht, wie ich es euch sagen soll. Aber Hyper Light Drifter war leider so gar nichts für mich. Wir sind ein unbekannter Typ mit Laserschwert, der sich durch Horden von Feinden kämpft, um Blöcke einzusammeln und Bosse zu besiegen. Dies machen wir nur, weil wir einem schwarzen Hund folgen und komische Visionen haben. Ist das was wir machen falsch oder bringen wir den menschenähnlichen Tieren im Dorf dadurch Frieden? Ich habe keine Ahnung, denn dieses Spiel ist so dermaßen kryptisch, dass ich nichts verstanden habe. Vielleicht ist diese Indieperle wieder einmal Gameplay und Style before Story? Oft wusste ich nicht, was ich nun machen soll oder wo es weitergeht. Die Kämpfe sind teils bockschwer und die Umgebung ist erbarmungslos und tötet uns oft sofort. Für mich ist dies kein gutes Leveldesign oder Gameplay. Style kann ich allerdings diesem Spiel durchaus zugestehen, denn der Pixellook ist künstlerisch, transportiert für mich aber zu kryptisch seine Botschaft. Schade, ich hatte so viel mehr erwartet, aber das ist für mich ein Blender.