Montag, 8. März 2021

Game Review: Grounded


Genre: Survival
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: XBox Game Studios
Developer: Obsidian Entertainment
USK: keine Angabe
Release: 28. Juli 2020
Spielzeit: 4 Stunden

Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft - so ähnlich verhält es sich mit dem Early Access Spiel Grounded. In Miniaturformat laufen wir allein oder zu viert durch den häuslichen Garten und versuchen, zu überleben. Während Ameisen uns freundlich gesinnt sind, bricht die Hölle los, wenn eine Spinne auf uns zumarschiert. Wie ich es von einem Survival-Spiel gewohnt bin, werden Rohstoffe gesammelt, um Ausrüstung zu craften. Hunger und Durst spielen natürlich auch eine Rolle und ich muss anmerken, dass hier der Schwierigkeitsgrad angenehm ist und nicht utopisch, wie in manch anderen Genre-Vertretern. Allerdings fehlt es noch an Vielfalt und dementsprechend ist noch viel Platz nach oben. Das Bauen funktioniert noch nicht einwandfrei, aber schließlich ist es ja auch ein Early-Access Spiel. Genau das ist aber auch ein Kritikpunkt für mich - 30 € für ein Early Access Spiel von Microsoft? Ich stelle die Frage, ob Early Access da wirklich hätte sein müssen oder ob nicht lieber ein fertiges Spiel auf den Markt geworfen werden sollte.