Montag, 1. März 2021

Game Review: Gothic 2


Genre: RPG
Gespielte Plattform: PC
Publisher: JoWooD
Developer: PiranhaBytes
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 29. November 2002
Spielzeit: 70 Stunden

Wenn ein Spieler Gothic startet, dann muss er mit vielen Bugs und Fehlern im Spiel rechnen. Trotzdem verzeihe ich Gothic diese Schwächen, denn hier haben wir eines der schönsten Rollenspiele seiner Zeit, welches sogar auch noch aus Deutschland kommt. Nachdem wir im ersten Teil den Schläfer zur Strecke gebracht haben, hat sich die magische Barriere rund um die Strafkolonie in Khorinis aufgelöst. Alle Gefangenen sind wieder auf freiem Fuß und versuchen mal mit legalen, mal mit illegalen Mitteln ihren Lebensunterhalt im geöffneten Gebiet zu verdienen. Doch dann erfahren wir, dass die Orks sich sammeln und Drachen zu sich rufen, die die Menschen angreifen sollen. Um dies aufzuhalten, brauchen wir das Auge Innos. In Gothic 2 herrscht genauso ein rauer Umgangston wie es auch schon im Vorgänger der Fall war. Da müssen wir nicht nur Schafswürste im Kloster verteilen, sondern auch ordentlich Kloppe. Dennoch hat mir der zweite Teil nicht ganz so herausragend gefallen wie Gothic 1, denn die Hauptgeschichte ist fast schon langweilig im Gegensatz zum Schläfer und den verschiedenen Lagern. Immer noch gut, aber nicht so perfekt wie Teil 1.