Freitag, 26. März 2021

Game Review: Hello Neighbor


Genre: Survival
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: tinybuild
Developer: Dynamic Pixels
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 08. Dezember 2017
Spielzeit: 6 Stunden

Kaum ein Spiel habe ich so oft bei Youtube vorgeschlagen bekommen wie Hello Neighbor und nun wollte ich diesem Hype gerne einmal auf den Grund gehen. In einer anatomischen und grafisch verzerrten, aber durchaus ansprechenden Welt erleben wir als keiner Junge, wie unser komischer Nachbar ein Kind in seinen Keller sperrt. In der ganzen Nachbarschaft sind schon Kinder verschwunden und so können wir natürlich nicht in Ruhe mit unserem Ball auf der Straße spielen, sondern wir werden der Held dieser Straße und befreien die Kinder aus dem Haus des Nachbarn. Und hier kommt leider mein größter Kritikpunkt - ich wusste schlichtweg nicht was ich machen sollte. Zu keinem Zeitpunkt erklärt das Spiel einem irgendwas und deswegen stand ich so oft auf dem Schlauch. Sieht so gutes Gamedesign aus oder ist dies einfach kein Spiel für mich? Ich weiß es nicht, aber Hello Neighbor wird bei mir keinen Preis abräumen.