Montag, 15. März 2021

Game Review: Half Life


Genre: Shooter
Gespielte Plattform: PC
Publisher: Valve
Developer: Valve
USK: Freigeben ab 18 Jahren
Release: 27. November 1998
Spielzeit: 14 Stunden

Nun muss ich etwas gestehen - ich habe die Faszination an Half Life niemals verstanden. Wirklich! Ich habe es versucht und habe Half Life bestimmt nun dreimal gespielt, aber es mag daran liegen, dass ich es damals nicht aktuell gespielt habe. Natürlich verstehe ich, dass Half Life für seine damaligen Verhältnisse viele Dinge bahnbrechend in diesem Genre neu erfunden hat, aber als ich es vor zehn Jahren nachgeholt habe, war für mich der Anfang zwar eindrucksvoll, aber die späteren Level fand ich schlichtweg eintönig und leer. Aber fangen wir von Vorne an - Wir spielen Gordon Freeman, der gesprächigste Physiker der Welt. Er soll in einer geheimen Bundeseinrichtung in der Wüste arbeiten, doch irgendetwas geht mit den Experimenten schief und schon springen die Wissenschaftler kleine Headcraps an und verwüsten die komplette Anlage. Geskriptete Sequenzen, die keine Cutscenes sind offenbaren uns das Spielgeschehen und sorgen für Immersion. Vielleicht habe ich mit dem zweiten Teil mehr Glück.