Dienstag, 23. März 2021

Game Review: Call of Duty - Advanced Warfare


Genre: Shooter
Gespielte Plattform: Playstation 4
Publisher: Activision
Developer: Sledgehammer Games
USK: Freigeben ab 18 Jahren
Release: 04. November 2014
Spielzeit: 7 Stunden

Ihr wisst ja, dass Call of Duty Ghosts mein Lieblingsteil der Reihe ist und so war ich wirklich gespannt auf den nächsten Teil, der nicht ganz ein Jahr später auf den Markt geworfen wurde. Mit Call of Duty Advanced Warfare holten die Spieleentwickler sogar Kevin Spacey ins Boot, dessen Auftritt heute wohl mehr als zweifelhaft wäre und dem Spiel einen Shitstorm gebracht hätte. Im Jahre 2014 war dies noch kein Ausschlusskriterium und so lernen wir als verwundeter Soldat Jack Mitchell, der einen Arm verloren hat, Jonathan Irons, gespielt von Spacey, kennen. Er führt das private Militärunternehmen Atlas und fängt damit auch gleich einen Krieg gegen die USA an, weil er der Staatsmacht nicht vertraut und meint, sie hätten all die Jahre über keinen anständigen Krieg für die Demokratie geführt. Ihr merkt schon, dass es hier sehr viel um Pathos und Patriotie geht und die Geschichte strotzt so vor Klischees und vorhersehbaren Wendungen. Wir sehen viele unterschiedlichen Orte in der Kampagne, die aber kaum nennenswert sind. Alles vergeht in einem sich überschätzenden Action-Feuerwerk und selbst der Multiplayer ist zu überladen. Das ging aber schon mal besser.