Freitag, 30. August 2019

Movie Review: Der König der Löwen

Den Satz, den ich am meisten hörte, sobald mein Freund und ich erwähnten, dass wir ins Kino gehen um das Remake von König der Löwen zu schauen war: Der kann ja gar nicht so gut wie das Original sein! Ach, ja, diese Hardcore-Fans, die ja seit der ersten Stunde dabei waren. Seien wir ehrlich, wer Mitte/Ende der Achtziger bis in die Neunziger hinein geboren wurde und nicht hinter einer Hecke gepennt hat, der wird von Anfang an dabei gewesen sein. Aber über Gatekeeping und True-Fans will ich gar nicht weiter reden, denn ich möchte euch erzählen, wie mir das Remake von Der König der Löwen gefallen hat. Anfangs hatte ich Bedenken, dass die Mimik eventuell ein wenig darunter leiden würde, dass echte Tiere animiert wurden und nicht mehr der überzeichnete Comicstil der einstigen Disney-Klassiker die Emotionen transportiert. Emotionen kamen aber für mich gewaltig rüber und so liefen mir mehr als einmal die Tränen über die Wangen. Klar, Dialoge wurden geändert, Lieder klingen durch die neuen Stimmen nicht wie im Original, aber ich fand dies nicht schlimm - ganz im Gegenteil! Diese Neuinterpretation ist wunderschön und fügt dem König der Löwen Universum nochmal etwas hinzu. Die Frage ist nicht, wie gut dieser Film ist, sondern ob man sich darauf einlassen will oder nicht. Für mich einer der Filme des Jahres.