Freitag, 2. August 2019

Game Review: Holiday Island

Genre: Aufbau-Simulation
Gespielte Plattform: PC
Publisher: Sunflowers Interactive Entertainment Software
Developer: Sunflowers Interactive Entertainment Software
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 1996
Spielzeit: 57 Stunden

Als Kind mochte ich Aufbausimulationen und Holiday Island war eines meiner absoluten Lieblinge in diesem Bereich. Wir starten als Unternehmer auf einer Insel, je nachdem welche Optionen wir auswählen auf einer Insel, einer Inselgruppe oder einem Atoll. Selbst die Gegner können wir uns selbst aussuchen. Nun heißt es die beste Stelle zu suchen um das eigene Ferien-Resort zu errichten. Vielleicht erst einmal einen Hafen bauen, anstatt einem Flughafen - hier mal ein paar Strandkörbe neben dem Hotel „Alte Kascheme“ und schon kommen die ersten Urlauber. Attraktionen, wie ein Fahrradverleih sind genauso wichtig, wie gute Ferienhäuser/Hotels und natürlich auch die Entsorgung auf einer Müllhalde und das Wasserwerk. Alles muss bedacht werden, denn es geht um bares Geld. Irgendwann kommen im Spiel Auktionen und wichtige Denkmäler, wie Stonehenge werden verkauft. Der Humor ist fantastisch und die Grafik ist gut gealtert. Zwar wiederholt sich der Soundtrack, aber ich bekomme da nur Nostalgiegefühle, anstatt das sie mir auf die Nerven geht. Immer noch ein fantastisches Spiel, welches leider nur auf alten Computern funktioniert.