Sonntag, 11. August 2019

Game Review: Harry Potter - Wizards Unite

Genre: Mobile/GPS/CollectingGame
Gespielte Plattform: iOS
Publisher: Warner Bros./Niantic
Developer: Niantic/Portkey Studios
USK: Keine Angabe
Release: 21. Juni 2019
Spielzeit: 1 - 100 Stunden

Harry Potter und Pokemon Go - funktioniert das, fragte ich mich, weil ich mir schwer vorstellen konnte, wie ohne das Sammeln von den kleinen Taschenmonstern eine Langzeitmotivation zustande kommen soll. Als ich starten wollte, offenbarte sich mir sofort ein Problem, welches ich zum Start von Pokemon Go noch nicht hatte - das Spiel lässt sich nur starten, wenn man einen Facebook-Account oder ein Google-Konto verbindet - für Kinder lässt sich ein Niantic Account erstellen, der uns allerdings erst ins Spiel lässt, wenn unsere Eltern ihre Kreditkartendaten hinterlegt haben. Ich hasse so etwas! Ich habe kein Facebook und will weder mein Google-Konto noch Kreditkartendaten bei Niantic hinterlegen. Reicht es nicht, dass sie mein Bewegungsprofil aufzeichnen? Ich weiß, dass ich diesbezüglich sehr paranoid bin, aber es schreit alles nach Datenkrake. Dafür gibt es ein Punkt Abzug.

So viel Ärger, obwohl ich noch gar nichts vom Spiel gesehen habe. Da ich mir nicht die Mühe machen wollte einen Fake-Account zu erstellen, da ich nicht glaube, dass mich Wizards Unite länger im Spiel halten wird, als es bei Pokemon Go der Fall war. Das klingt jetzt so negativ, aber bedenkt bitte, dass dies nur das Drumherum ist und nicht das Spiel. Dank meines besten Freundes, der sich erbarmt hat sein Facebook-Konto zu verbinden, konnte ich mir das Spiel dann doch anschauen.

Die Welt der Zauberer steht kurz vor der Entdeckung und wir müssen dies verhindern! Überall in unserer Welt sind Spuren von Magie zu finden, die wir aufspüren müssen um sie dann an ihren Ursprungsort zurückzuschicken. Dabei tauchen Fundwächter am Wegesrand auf, denen wir helfen müssen. Da wird Sirius Black von einem Dementor angegriffen oder Ron von einer Acromantula bedroht.

Wir schwingen unseren Zauberstab, sprich unseren Finger auf dem Touchscreen und zeichnen Linien nach um einen Zauber durchzuführen. Dabei ist es nicht nur wichtig die Linie sauber zu ziehen, sondern auch schnell - je nachdem, wie gut man dieses macht, gelingt der Zauber besser und unsere Chancen steigen die Situation zu lösen.

Portschlüssel werden erst aktiviert, wenn man eine bestimmte Strecke zurückgelegt hat, ähnlich wie die Eier aus Pokemon Go und in Gasthäusern können wir unsere Energie auffüllen. Tränke geben uns doppelte Erfahrungspunkte und auch ansonsten merkt man das Pokemon Go / Ingress Gerüst. Berufe und Häuser können ausgewählt werden.

Für Harry Potter Fans mag das alles hervorragend funktionieren, aber wie sieht es außerhalb der Potterhead-Bubble aus. Viele Spieler von Pokemon Go hatten vorher kaum oder sogar gar keine Berührungspunkte mit dem Franchise, aber ein Glumanda bzw. Feuerdino oder ein Pikachu bzw. Elektromaus sehen halt einfach knuddelig aus und entfachen den Sammeltrieb. Freue ich mich über einen Newt Scamander, einen Sirius Black oder einen namenlosen Ministeriumsmitarbeiter genauso, wie über die Taschenmonster, wenn ich nichts davon kenne?

Genau wie bei Pokemon Go möchte ich wieder einmal erwähnen, wie furchtbar das Internet in ländlichen Gegenden ist und das dadurch das Spiel in diesen Gebieten fast unspielbar ist. Wer Harry Potter mag und schon Pokemon Go gespielt hat, wird an diesem doch sehr guten Ableger seine helle Freude haben.

Fazit

Ein solides Harry Potter Go Spiel mit nervigem Drumherum und für mich fehlender Langzeitmotivation.