Sonntag, 25. August 2019

Game Review: Tick Tock - A Tale for Two

Genre: CoOp-Rätsel
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Other Tales Interactive
Developer: Other Tales Interactive
USK: keine Angabe
Release: 07. März 2019
Spielzeit: 1 - 2 Stunden

Wer kennst es nicht? Ich spiele schön eine Runde mit meinen Freunden online und dann ist das Premium-Dorfinternet wieder weg nebst Fortschritt. Dann erwähnte aber Moep0r im Podcast ein Spiel, bei dem eigentlich gar keine Internetverbindung nötig ist um dieses außergewöhnliche Spiel zusammen zu spielen. Hört sich vielleicht komisch an, aber Tick Tock - A Tale For Two kann nur zu zweit gespielt werden, allerdings ohne permanente Verbindung.

Am Anfang wählt man aus, ob man Spieler 1 oder Spieler 2 ist.
Dies hat zur Auswirkung, dass die Spieler unterschiedliche Dinge zu Gesicht bekommen, die sie sich beschreiben müssen um gemeinsam Rätsel zu lösen. Dabei kann jeder über Discord, über Messanger-Dienste oder sogar per Brief miteinander kommunizieren. Per Brief möchte ich allerdings nur empfehlen, wenn man sich sehr viel Zeit beim Spielen lässt und erst in einem Jahr das Ende sehen möchte.

Mal angenommen Spieler 1 hat eine Zeitung vor sich liegen und Spieler 2 eine Uhr, dann liest Spieler 1 die Zeitung und merkt, dass im Artikel eine Uhrzeit steht. Stellet Spieler 2 diese dann auf der Taschenuhr ein, ist das Rätsel gelöst und es geht weiter. Damit ist das System wohl einigermaßen erklärt.

Dabei sehen die Rätsel vielleicht auf den ersten Blick einfach aus, aber bedenkt, dass ihr eurem Mitspieler das auch erklären müsst, was ihr da auf dem Bildschirm seht. Es ist immer wieder lustig, was für eigenartige Beschreibungen zustande kommen, wenn nicht ganz klar ist, was sich da jetzt auf dem Screen befindet.

Besonders anmerken, selbstverständlich ohne zu spoilern, möchte ich die Geschichte. Eine junge Frau ist verschwunden und wir müssen herausfinden, was in dem eigentümlichen Uhrenladen geschehen ist. Am Ende entfaltet sich alles und endet in einem wunderbaren Twist.

Fazit

Eine fantastische Multiplayer-Erfahrung der etwas anderen Art. Gerne mehr von solchen Spielen!