Sonntag, 31. Januar 2021

Game Review: Bus Simulator 2018


Genre: Simulation
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Astragon Entertainment
Developer: stillalive Studios
USK: keine Angabe
Release: 13. Juni 2018
Spielzeit: 3 Stunden

Wow, mal ein guter Bussimulator! Nach meiner Pleite mit dem Fernbus-Simulator wollte ich eigentlich das Busfahrerleben hinter mir lassen, aber der Bus Simulator 18 soll wirklich gut sein, also gebe ich dem Genre noch eine Chance. Nach einer kleinen Eingewöhnungszeit kam ich gut mit der Steuerung klar und konnte mit meinem frisch gegründeten Unternehmen die Busversorgung meiner Stadt beginnen. Zugegeben habe ich es erst nicht verstanden, wie ich präzise das Wechselgeld rausgebe, aber ansonsten hatte ich keinerlei Probleme, was ich für einen Simulator erstaunlich und vorbildlich finde. Besonders gefallen hat mir der Multiplayer-Modus, in dem sich zwei Spieler sogar einen Bus teilen können. Während der eine Spieler den Bus fährt, kann der andere Spieler die Fahrgäste kontrollieren. Allerdings wiederholen sich die Strecken bei der kleinen Karte schon relativ oft, welches wohl auch der Realität entspricht. Wettereffekte sehen super aus und ich hatte das Gefühl, dass sich dies auch etwas auf das Fahrverhalten auswirkt.