Dienstag, 5. Januar 2021

Game Review: Dark Souls 2


Genre: RPG
Gespielte Plattform: Playstation 3
Publisher: Bandai Namco
Developer: FromSoftware
USK: Freigeben ab 16 Jahren
Release: 14. März 2014
Spielzeit: 130 Stunden

Obwohl mir Dark Souls sehr zusagt, hatte ich meine Anfangsschwierigkeiten mit dem zweiten Teil der Reihe. Wir befinden uns im Königreich Drangleic, welches schon längst untergegangen ist. Dennoch soll in genau diesem Königreich ein Heilmittel für unseren Fluch zu finden sein, der uns von der Last, ein Untoter zu sein, befreit. Viele tausend Jahre nach Lordran macht es sich jedoch bemerkbar, dass Hidetaka Miyazaki hier wohl nur beratend tätig war und nicht als leitender Entwickler eingesetzt wurde. Drangleic ist zwar hübsch anzusehen mit seinen Wäldern, verfallenen Burgen, dem Dorf Majula und dunklen Ecken, aber leider hat sich das für mich nicht zusammenhängend angefühlt. Die Schwierigkeit in einem FromSoftware-Spiel ist meist sehr hoch und auch in Dark Souls 2 wird der Spieler sehr oft sterben und dabei all seine Seelen verlieren. An Leuchtfeuern kann sich ausgeruht werden, wie üblich in den Souls-Games, hier sind allerdings mehr vorhanden als im Vorgänger und die Bosse sind das Glanzstück des Spiels. Dennoch sind für mich viele Bosse nur ein Abbild ihrer Originale aus dem ersten Teil - so zum Beispiel bei Freya, die mich sehr an Quelaag erinnerte. Zusammenfassend möchte ich sagen, dass Dark Souls 2 ein gutes Spiel ist, für mich aber leider nicht an den ersten Teil der Serie herankommt. Alle drei DLCs/Patches ( Crown of the Sunken King, Crown of the Old Iron King und Scholar of the First Sin) sind sehr zu empfehlen und werten das Spiel enorm auf.