Montag, 11. Januar 2021

Game Review: Kirby und das (extra) magische Garn


Genre: Jump&Run
Gespielte Plattform: WiiU & 3DS
Publisher: Nintendo
Developer: HAL Laboratory
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 25. Februar 2011
Spielzeit: 16 Stunden

Spiele, die Handarbeit zum Thema haben, sind bei mir meist sehr hoch angesehen, wie man an Yoshis Crafted World schon sehen konnte. Aber diese Liebe nahm seinen Anfang mit Kirby und das magische Garn, damals noch auf der WiiU. Kirby kann es auch nicht lassen - als er eine flauschige Tomate im Dream Land findet, muss er sie essen und landet dadurch in einer Welt, die nur aus Garn und Wolle besteht. Prinz Plüsch braucht in diesem Garnland jedoch seine Hilfe, denn der böse Zauberer Grimmgarn hat die Welten aufgedröselt. Nun muss Kirby die Welten wieder zusammennähen. Alles ist süß an diesem Spiel - ob nun die Welten an sich oder Kirby als Garnmännchen. Einsaugen können wir nichts, aber mit einem Lasso lassen sich die Gegner trotzdem auseinandernehmen. Die Garnoptik offenbart ganz neue Gameplay-Elemente und so fächern wir die Welt auf oder ziehen Fäden. Auch das Remake für den 3DS mit dem Titel Kirby und das Extra magische Garn ist super. Ich liebe es!