Montag, 25. Januar 2021

Game Review: CrossCode


Genre: RPG
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Deck13
Developer: Radical Fish Games
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 09. Juli 2020
Spielzeit: 60 Stunden

Viel zu lange schob ich das schöne Spiel CrossCode vor mir her, obwohl ich nur gute Kritik darüber hörte. Doch nun ist es für die Switch erschienen und dies ist meine Gelegenheit, ganz gemütlich im Bett in die Welt von CrossWorlds einzutauchen. Wir spielen die blauhaarige Spheromancerin Lea, die ihr Gedächtnis verloren hat. Sergej, ein Hologramm hat die Idee, dass Lea durch das Spielen des MMOs CrossWorlds eventuell sich an Dinge wieder erinnern könnte und so begleitet er sie immer wieder. Lea findet jedoch schnell Freunde, wie die Französin Emilie und sogar einen Feind, der sie immer wieder zu Duellen herausfordert. Aber wer ist der mysteriöse Charakter, der Lea auf dem Schiff angegriffen hat und die Fähigkeiten eines Gottes hatte? Gilden, Raids, Nebenquests, Dungeons - alles typisch für ein MMO und doch ist es so fantastisch gemacht in CrossCode. Die Geschichte ist spannend, die Charaktere sind meist sympathisch und viele Dinge aus MMOs werden freundschaftlich auf die Schippe genommen. Ich liebe den Pixelstil und die Dungeons sind mit die besten, die ich je in einem Spiel gesehen habe. Vollgepackt mit Rätseln, die immer schwieriger werden und wirklich ein helles Köpfchen erfordern. Ich bin absolut begeistert von diesem Spiel und möchte es sogleich als eines meiner Lieblingsspiele bezeichnen.