Donnerstag, 14. Januar 2021

Game Review: Harveys neue Augen


Genre: Adventure
Gespielte Plattform: PC
Publisher: Rondomedia
Developer: Daedalic Entertainment
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 26. August 2011
Spielzeit: 9 Stunden

Eines, wenn nicht sogar das beste Point&Click-Adventure der Welt ist für mich Harveys neue Augen aus dem Hause Daedalic. Ich glaube, dass dies mein erstes Adventure dieses Studios war und es sollte der Anfang einer großen Liebe werden. Als Nachfolger von Edna bricht aus, welches eine Idee aus der Diplomarbeit von Jan Müller Michaelis war, treffen wir auf bekannte Charaktere wie Edna und ihr Hase Harvey. Allerdings sind die beiden nicht die Hauptfiguren - wir spielen als Lili, eine schüchterne Klosterschülerin, die weder von ihren Mitschülern, noch von der Oberin Ignatz besonders gemocht wird. Von Dr. Marcel bekommt sie den blauen Hasen Harvey, der sie in einer Hypnose hält, sodass sie nicht gegen die Gebote der Oberin verstoßen kann. Dabei passieren merkwürdige Unfälle, die von den Zensurgnomen einfach rosa angemalt werden. Ich liebe den gezeichneten Stil, ich liebe den Humor und ich liebe die Sprachausgabe, besonders bei der Kantinenfrau Doris. Beim Lied Nadel und Faden singe ich immer laut mit und die Geschichte ist fantastisch. Perfektes Adventure!