Samstag, 9. Januar 2021

Game Review: Another Lost Phone


Genre: Adventure
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Dear Villagers
Developer: Accidental Queens
USK: keine Angabe
Release: 21. September 2017
Spielzeit: 2 - 3 Stunden

Nach dem Spielen von A Normal Lost Phone liefen mir die Tränen über die Wangen, so ergriffen war ich von Sam’s Schicksal. Mit Another Lost Phone finden wir das Smartphone von Laura, die ihr Telefon am Bahnhof auf einer Bank hat liegen lassen. Was hat sie dazu bewogen, ihr Handy loszuwerden? So tun wir das, was wir natürlich im realen Leben niemals tun würden und durchsuchen ihr Smartphone nach Hinweisen. Wir lesen ihre Mails und SMS, schauen ihre Fotos an und lassen die Musik im Hintergrund atmosphärisch ertönen. Eigentlich scheint alles so schön zu sein, Laura hat liebe Freunde, einen tollen Freund, eine interessante Arbeitsstelle, doch dann offenbart sich die Dunkelheit in ihrem Leben… Selten habe ich bei einem Videospiel so geweint, war so mitgenommen und eventuell habe ich auch etwas gezittert beim Spielen. Vielleicht liegt das daran, dass ich selbst von diesem Thema betroffen war und so jedes Wort nachempfinden konnte, aber genau das spricht für dieses Spiel. Wie immer empfehle ich, die Triggerwarnungen zu lesen, sollte man auf gewisse Themen negativ reagieren. Für alle anderen: spielt Another Lost Phone!